Pfändung trotz P-Kontos
Einige Banken lassen Pfändungen trotz bestehenden Pfändungsschutzkontos (sog. P-Konto ) zu und zahlen Geldeingänge wie Kindergeld oder Unterhaltsvorschusszahlungen einfach nicht aus.
Begründet wird dies regelmäßig damit, dass es sich um kein P-Konto handeln würde oder der Zahlungseingang nicht unter den Pfändungsschutz fallen würde. Meist sind die vom P-Konto geschützten Freibeträge jedoch fehlerhaft bei der Bank hinterlegt.
Ein Schreiben vom Anwalt hilft regelmäßig die begehrten Auszahlungen zu erlangen oder die unrechtmäßig durchgeführten Pfändungen rückgängig zu machen.
Wir helfen Ihnen gern dabei, dass Sie ihr P-Konto wie gewünscht nutzen können.
Kommentare
Ich habe seid oktober 2018 ein p-konto und eine pfändung. Mein lohn variiert und alles über meine freigrenze geht an den Gläubiger.sowei t so gut,allerdings hat man mir nun erneut meinen freibetrag gepfändet.ohne eine information,die se ging wohl am anfang janur 19 ein und ende januar 19 war das konto dicht und ich habe keine information was los ist und bei der service hotline erreiche ich im moment niemanden.Meine frage,ist es rechtens?Und was kann ich tun bzw wie soll ich mich verhalten?
auch ich habe eine Pfaendung auf meinem P-Konto. Dementsprechend ist dieses jetz gesperrt worden. Aber eigentslich ist ein P-Konto doch vor Pfaendungen geschuetzt, oder etwa ned? Ich meine, ich bekomme staatliche Gelder und hab grad mal so viel, dass ich mit Haengen und Wuergen ueber den Monat komme.. Da aber das Konto jetz dicht ist, vermute ich mal stark, dass der immer zum 21sten eines Monats bestehende Dauerauftrag nun auch ned wie gewohnt weggeht.. Was kann / muss / soll ich jetz tun? Bitte um Hilfe. MfG
Gerne eine AW
mfG Jürgen Riesen 0171 6803434
Frage was ist jetzt mit meinem p-Konto passiert ?
Ich besitze ein P-Konto, mir wurde mein restliches Geld gepfändet, obwohl ich den Freibetrag nicht überschritten habe. Was kann ich jetzt tun? Kann ich überhaupt was dagegen tun?
Ich habe ein P- Konto bin allein erziehende Mutter von zwei Kindern und bin dazu noch schwer Krank ich bekomme Grundsicherung im Alter wegen Krankheit. Sein Jahren habe ich ein p-Konto habe mein Freibetrag nie überschritten heute wollte ich meine Grundsicherung in Höhe von 148 Euro von Konto holen und dann hiess es ich bekomme nichts wegen pfandung ich weiss nicht was ich machen soll meine Kinder brauchen doch was zu Essen bitte helfen sie mir.
MfG Nicole odendahl
Wie ich eben feststellen musste hat der Gerichtsvollzie her ohne jegliche Vorwarnung mal einfach so 345,00eur von meinem konto eibgezogen.
Darf er das ? Mein konto ist dazu auch noch ein P-konto.
und was kostet dieses schreiben von einem Anwalt ungefähr , was hier gepostet wurde?
trotz meinem bestehenden P-Konto ( seit 02.07.10) und als Hartz4- Bezieher, 759 Euro monatlich, wurde mein Konto wegen einer Kontopfändung gesperrt.Kann keine Onlineüberweisu ngen tätigen und muß zum Schalter der Berliner Sparkasse um Bargeld zu erhalten. Ich soll mich mit dem Gläbiger einigen, zwecks einer Aufhebung bzw. Ruheerkärung!Im Mai 2011 wird das Privatinsolvenz verfahren eröffnet ( Schuldnerberatu ng Julateg e.v. Berlin)
Mir ist völlig unklar auf welcher Grundlage die Berliner Sparkasse so mit mir umspringt!! Können Sie mir helfen? Mit freundlichen Grüßen Heidi Meißner
Alle Kommentare dieses Beitrages als RSS-Feed.