• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Kanzlei
  • Rechtsanwältin Antje Frettlöh

Rechtsanwältin Antje Frettlöh

Nach meinem Studium, welches ich von 2008 bis 2013 an der Ruhr-Universität in Bochum absolvierte, begann ich mein Referendariat beim Landgericht Bochum. Schon dort machte mir von allen zu durchlaufenden Stationen die Anwaltsstation in einer Kanzlei am meisten Spaß, sodass für mich als Berufswunsch schnell die Tätigkeit als Rechtsanwältin fest stand. Insbesondere interessierte mich, auch schon während des Studiums, das Zivilrecht sowie das Strafrecht. Beide Rechtsgebiete bieten viele verschiedene juristische Facetten des täglichen Lebens.

Im Zivilrecht kommt es häufig darauf an, Leuten in alltäglichen Angelegenheiten zu helfen, sei es privat oder beruflich. Besonders das Strafrecht hat mich schon früh fasziniert, sodass ich bereits während des Studiums meinen Schwerpunkt in diesem Rechtsgebiet absolvierte. Denn auch ein Strafverfahren, oder sei es nur ein Bußgeld-/Ordnungswidrigkeitenverfahren, kann jeden noch so gesetzestreuen Bürger treffen. Dabei macht es mir Spaß, den Betroffenen zu ihrem Recht zu verhelfen und ihnen so den Alltag zu erleichtern.

Das Familienrecht erfasst beispielsweise viele Aspekte, welche in den meisten Fällen rechtlich gut durchdacht werden wollen. So ist das Verhältnis zwischen Ehepartnern oder Lebenspartnern, das Verhältnis zwischen Eltern und Kindern sowie der sonstige Abstammungsgrad und seine Rechte und Pflichten daraus zu beachten.

Insbesondere bei der Gründung oder Aufhebung einer Familie gibt es viele rechtliche Gesichtspunkte zu bedenken. Darunter fallen insbesondere im Vorfeld einer Ehe die Schließung eines Ehevertrages oder einer Trennungs- und Scheidungsfolgenvereinbarung sowie im Anschluss, wenn eine solche Regelung fehlt, der Zugewinnausgleich, der Trennungsunterhalt, der Versorgungsausgleich, das Umgangs– und Sorgerecht gemeinsamer Kinder.

Doch auch zwischen Familienmitgliedern, die voneinander abstammen, gibt es einiges zu regeln. Dazu gehören insbesondere die Pflegschaft, die Betreuung, die Vormundschaft, sowie Rechte und Pflichten zwischen Eltern und Kindern, wie beispielsweise die Unterhaltspflicht zwischen Verwandten.

In alledem beraten wir Sie gerne und stehen Ihnen bei den nötigen Schritten zur Seite.

Unser gesamtes Team

  • Olga Tkocz

    REFA
  • Alissa Pankratov

    REFA
  • Jennifer Rehmeier

    REFA
  • Nadeschda Tissen-Hamm

    REFA
  • Katarina Lein

    REFA
  • Nicole Hepping

    REFA
  • Rainer Möller

    Archiv | Inkasso
  • 1

Adresse Iserlohn

Rechtsanwälte Harmuth & Kollegen
Inh. RA Stefan Harmuth
Hindenburgstrasse 36
58636 Iserlohn
 02371-770800
 Mo-Do: 08.00-17.00, Fr: 08.00-13.00

Rechtsanwälte Harmuth und Kollegen
 

Adresse Gevelsberg

Anwaltskanzlei Kohlmeyer
Inh. Juliette und Daniel Kohlmeyer
Gartenstr. 31
58285 Gevelsberg
 02332-6642834
 Mo-Do: 08.00-17.00, Fr: 08.00-13.00
Diese Seite enthält Cookies. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.
Akzeptieren Ablehnen