Harmuth & Kollegen

Rechtsanwälte

Rechtsberatung bundesweit

Aktuelles rund ums Recht

Pfändung trotz P-Kontos

Einige Banken lassen Pfändungen trotz bestehenden Pfändungsschutzkontos (sog. P-Konto ) zu und zahlen Geldeingänge wie Kindergeld oder Unterhaltsvorschusszahlungen einfach nicht aus.

Begründet wird dies regelmäßig damit, dass es sich um kein P-Konto handeln würde oder der Zahlungseingang nicht unter den Pfändungsschutz fallen würde. Meist sind die vom P-Konto geschützten Freibeträge jedoch fehlerhaft bei der Bank hinterlegt.

Ein Schreiben vom Anwalt hilft regelmäßig die begehrten Auszahlungen zu erlangen oder die unrechtmäßig durchgeführten Pfändungen rückgängig zu machen.

Wir helfen Ihnen gern dabei, dass Sie ihr P-Konto wie gewünscht nutzen können.

Kommentare   

#7 Pfandung trotz p-KontoNicole Odendahl 2015-11-27 10:06
Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe ein P- Konto bin allein erziehende Mutter von zwei Kindern und bin dazu noch schwer Krank ich bekomme Grundsicherung im Alter wegen Krankheit. Sein Jahren habe ich ein p-Konto habe mein Freibetrag nie überschritten heute wollte ich meine Grundsicherung in Höhe von 148 Euro von Konto holen und dann hiess es ich bekomme nichts wegen pfandung ich weiss nicht was ich machen soll meine Kinder brauchen doch was zu Essen bitte helfen sie mir.

MfG Nicole odendahl
#6 PfändungCarola Stratmann 2015-03-12 14:52
Mein Konto ist gepfändet worden trotzdem ich ein P Konto bei der Berliner Sparkasse eingerichtet habe. Mein Freibetrag war noch nicht erreicht bei meinen monatlichen Eingängen
#5 Pfändung der GrundsicherungThomas Rask 2015-01-26 13:15
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ein P Konto. Ich arbeite in der Rechtspflege und musste als Zeuge vor Gericht in ein anderes Bundesland.Nun hatte ich Auslagen die mir das Gericht auf mein P Konto überwiesen hat. Die Bank hat mir das Geld abgezogen so das ich nun im Minus stehe. Ich habe die Auslagen ja auch nur von meiner Grundsicherung bezahlt. Was kann man machen?
#4 PfändungJasmin Henke 2015-01-11 10:17
ich habe ein Pk und möchte es in ein guthabenkonto umwandeln ,den auf den Pk ist eine Pfändung in Ruhestellung geht das problemlos ,oder kündigen um an mein Geld zu kommen Jasmin Henke
#3 p-konto , trotzdem gepfändetDominic Schick 2014-12-05 21:10
Hallo,
Wie ich eben feststellen musste hat der Gerichtsvollzie her ohne jegliche Vorwarnung mal einfach so 345,00eur von meinem konto eibgezogen.
Darf er das ? Mein konto ist dazu auch noch ein P-konto.
und was kostet dieses schreiben von einem Anwalt ungefähr , was hier gepostet wurde?
#2 p kontoYasmin Özdemir 2014-08-13 14:54
Ich hab ein p Konto und komme trotzdem nicht an mein Geld heran er zeigt mir immer an kein Geld verfügbar obwohl heute Kindergeld gekommen ist
#1 RE: Pfändung trotz P-KontosHeidi Meißner 2013-11-28 21:52
Sehr geehrte Damen und Herren,
trotz meinem bestehenden P-Konto ( seit 02.07.10) und als Hartz4- Bezieher, 759 Euro monatlich, wurde mein Konto wegen einer Kontopfändung gesperrt.Kann keine Onlineüberweisu ngen tätigen und muß zum Schalter der Berliner Sparkasse um Bargeld zu erhalten. Ich soll mich mit dem Gläbiger einigen, zwecks einer Aufhebung bzw. Ruheerkärung!Im Mai 2011 wird das Privatinsolvenz verfahren eröffnet ( Schuldnerberatu ng Julateg e.v. Berlin)
Mir ist völlig unklar auf welcher Grundlage die Berliner Sparkasse so mit mir umspringt!! Können Sie mir helfen? Mit freundlichen Grüßen Heidi Meißner

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren